Bezirksschießen

U12 Laserpunkt Pokal

Waffe: Lichtpunktsystem (munitionslos)

Anschlag: stehend aufgelegt

Teilnahmeberechtigt sind alle U12-Schülerschützen von 6 bis 11 Jahre.  Stichtag für die Zugehörigkeit ist das Kalenderjahr in dem das Alter erreicht wird.

Schüler Pokal / U12 Schützen

Wertung: 3 Schützen

Waffe: Luftgewehr / U12 mit Laser etc. (munitionslos)

Munition muss vom Schützen gestellt werden!

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerschützen bis 16 Jahre. U12 von 10-12 Jahre. Stichtag für die Zugehörigkeit ist das Kalenderjahr in dem das Alter erreicht wird.

Jungschützen Pokal

Zeit : 35 Minuten incl. Probe

Munition muss vom Schützen gestellt werden!

Teilnahmeberechtigt sind alle Jungschützen bis 21 Jahre. Stichtag für die Zugehörigkeit ist das Kalenderjahr in dem das Alter erreicht wird.

Schützen Pokal

Munition muss vom Schützen gestellt werden!

Teilnahmeberechtigt sind alle Schützen bis 39 Jahre. Stichtag für die Zugehörigkeit ist das Kalenderjahr in dem das Alter erreicht wird.

Altersklasse/Senioren Pokal

Gewertet: 3 Schützen

Zeit: 35 Minuten incl. Probe

Anschlag: stehend aufgelegt, Senioren über 70 Jahre  dürfen sitzend aufgelegt schießen  (siehe allgemeine Regeln)

Munition muss vom Schützen gestellt werden!

Teilnahmeberechtigt sind alle Altschützen ab 40 Jahre sowie Damen ab 40 Jahre. Stichtag für die Zugehörigkeit ist das Kalenderjahr in dem das Alter erreicht wird.

Damen II Pokal

gewertet: 3 Schützen

Zeit: 35 Minuten incl. Probe

Anschlag: stehend aufgelegt, ab Damenklasse III (ab 70 Jahre) sitzend aufgelegt (siehe allgemeine Regeln)

Munition muss vom Schützen gestellt werden!

Luftpistolen Pokal (offene Klasse)

Waffe: Luftpistole

Munition muss vom Schützen gestellt werden!

Jeder Schütze darf nur in einer Klasse starten. Es sind keine Doppelstarts gestattet (z.B Schütze startet in Altersklasse aufgelegt und Schützenklasse freistehend nicht erlaubt).

Teilnahmeberechtigt sind alle Damen ab 40 Jahre. Stichtag für die Zugehörigkeit ist das Kalenderjahr in dem das Alter erreicht wird.

Auch weiterhin ist es den Damen gestatten am Wettbewerb der Altersklasse/Senioren teilzunehmen, es kann allerdings nur in einer Klasse geschossen werden. Das heißt: Damen die bereits samstags am Pokalschiessen teilgenommen haben dürfen nicht zusätzlich am Sonntag am Altschützen/Senioren Pokal teilnehmen.

Ein Vorschießen der Pokalwettbewerbe ist nur an dem gleichen Wochenende möglich. Das heißt wer am Samstag keine Zeit hat kann gern am Sonntag schießen und umgekehrt. Sollte ein Schütze aus dem aus den gleichen Gründen wie bei der Wanderkette am ganzen Wochenende nicht können ist ein Vorschießen mit der gleichen Regelung wie bei der Wanderkette gestattet. Es sollte jedoch nicht so sein das ganze Mannschaften an einem Tag vorschießen.

Jede Bruderschaft darf nur eine Mannschaft melden. Die Pokale sind als Wanderpokal ausgeschrieben und gehen nicht in den Besitz eines Vereins über, sollte er diesen 3 Mal hintereinander erringen.

Beim Wanderpokal der Jungschützen gilt: Hat ein Verein den „Adlerpokal“ dreimal hintereinander erreicht, bekommt dieser als Anerkennung einen Schützen aus Bronze. Die Tages- und Mannschaftsbesten der jeweiligen Gruppen erhalten einen Orden.

Einzelmeisterschaft KK

Probeschüsse: 10 Schuss

Zeit: 30 Minuten incl. Probe

Anschlag: liegend

Munition muss vom Schützen gestellt werden.

Jeder Schütze kann nur eine Serie schießen. Der Schütze muss sich persönlich bei den Schießmeistern anmelden. Jugendliche unter 16 Jahren sind nur dann startberechtigt, wenn sie eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen können, oder die Erziehungsberechtigten beim Schießen anwesend sind!

Jungschützen werden gesondert gewertet. Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Klassen erhalten einen Orden!

Einzelmeisterschaft KK stehend aufgelegt

Probeschüsse: 10 Schuss

Zeit: 30 Minuten incl. Probe

Anschlag: stehend aufgelegt

Munition muss vom Schützen gestellt werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Altschützen und Damen ab 40 Jahre. Stichtag für die Zugehörigkeit ist das Kalenderjahr in dem das Alter erreicht wird. Jeder Schütze kann nur eine Serie schießen. Der Schütze muss sich persönlich bei den Schießmeistern anmelden. Die drei Erstplatzierten erhalten einen Orden!

Wanderketten Schießen

Waffe:  KK Gewehr als Einzellader

Anzahl der Schützen:  5 Schützen pro Bruderschaft werden gewertet.

Probeschüsse:  5 Schuss, dabei ist es egal wo diese Schüsse landen (d.h. es dürfen max. 5 Schuss den Lauf verlassen)

Wertungsschüsse: 10 Schuss

Zeit:  20 Minuten incl. Probe

Anschlag:  liegend

Munition muss vom Schützen gestellt werden!

Ein Vorschießen der Wanderkette ist gestattet:

• bei Kommunion oder Konfirmation des eigenen Kindes oder der eigenen Kommunion oder Konfirmation
  • Schützen, die Mitglied im Bezirksvorstand sind und an dem Wochenende im Einsatz sind
  • Schützen, die an dem Tag zu übergeordneten Wettkämpfen im Diözesanverband, Bund, DSB oder beim OSB unterwegs sind; sei es zum Schießen oder als Helfer

Das Vorschießen ist 14 Tage vorher bei den Bezirksschießmeistern anzumelden. Das Vorschießen erfolgt während der KK Einzelmeisterschaft.

60 Schuss Pokal KK

Anzahl der Schützen: 4 Schützen pro Bruderschaft werden gewertet.

Wertungsschüsse: 60 Schuss

Schusszeit: 90 Minuten incl. Probe

Anschlag: liegend oder stehend aufgelegt

Jeder Bruderschaft darf nur eine Mannschaft melden. Die Mannschaft darf sowohl aus liegend als auch aus Schützen, die im stehend aufgelegt Anschlag schießen, bestehen. Hierbei ist die Zahl der Schützen mit dem gleichen Anschlag beliebig.

Die Siegreiche Bruderschaft erhält einen Wanderpokal, der nicht in Besitz einer Bruderschaft übergeht! Die drei besten Einzelschützen erhalten einen Orden!

Kommentare sind geschlossen.